Kl.10

Deutschland Daten und Fakten

 

Bestimme folgende Fakten zu Deutschland:

 

Fläche:

Einwohner:

Bevölkerungsdichte:

Wachstumsrate:

Verstädterungsgrad:

Lebenserwartung:

Kindersterblichkeit:

Alphabetisierungsgrad:

Ethnische Gruppen:

Sprachen:

Religionszugehörigkeit:

Staatsname:

Hauptstadt:

Staatsform:

Verfassung:

Wahlrecht:

BIP

BIP/Ew:

Währung:

wichtige Eckdaten zur politischen Landkarte!

 

Lerne an einer stummen Karte die Bundesländer und deren Haupstädte

 

Bestimme:

die 3 höchsten Berge Deutschlands (mit Namen des Gebirges)

den höchsten Berg Thüringens, der Rhön

und den höchsten Berg, den du von Dermbach aus sehen kannst,

 

die größten Flüsse,

 

die größten Seen und Talsperren,

 

die größten Inseln,

 

alle Millionenstädte.

 

Zeige den Weg, den ein Schiffchen nimmt, wenn du es ins Gewässer deines Heimatortes setzt!

 

Erarbeite in einer Tabelle die 4 Naturgroßräume Deutschlands:

 

Name des Großraumes | Entstehungsursache | typische Oberflächenformen!

 

 

optionale Aufgaben zur Verbesserung der Jahresfortgangsnoten

 

Die 2 nachfolgenden Aufgaben werden nach Bekanntgabe in 10a und 10b freigeschaltet.

Achtung Jagdhundprinzip!

 

Aufgabe 1

Erstelle selbst (von Hand oder mit geeigneten Programmen -Kopien aus dem Internet werden nicht gewertet) 3 Klimadiagramme von deutschen Klimastationen. Du darfst die Station selbst wählen, dabei darf keine schon gewählte Station noch einmal gewählt werden.

Trage deine Stationen in nachfolgende Tabelle <<Klimastationen>> ein.

<<Hier>> siehst du die bereits gewählten Orte:

 

Beachte:

Variante als Linien/Flächendiagramm als auch Säulen-Liniendiagramm sind möglich.

vgl. http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek8/klidia.htm

 

Folgende Angaben sind vorgeschrieben:

 

1. Angabe allgemeiner Daten (Ort, Höhe ü. NN, Lage im Gradnetz, Nmax, ∅ T)

2. Zeichnen der 2 y-Achsen; auf der x-Achse Monate festlegen.

3. Anlegen der Einteilung der Temperaturachse (bei Minustemperaturen

darf die 0°C-Achse nicht die Monatsachse sein!)

4. Anlegen der Einteilung der Niederschlagsachse (Hinweis: 10°C - 20mm;

20°C -40mm; u.s.w.)

5. Eintragen der Daten; Verbinden der Temperaturwerte;

Zeichnen der Niederschlagssäulen bzw. Linien

6. evt. Kennzeichnung der ariden und humiden Monate

 

 

 

Aufgabe 2

Erstelle selbst (von Hand oder mit geeigneten Programmen -Kopien aus dem Internet werden nicht gewertet) ein Höhenprofil zwischen den Klimastationen!