Vorstellung unserer neuen Schulsozialarbeiter:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und Interessierte,

seit 2020 gibt es an der Regelschule Dermbach das Angebot der Schulsozialarbeit. Anlässlich dieses Engagements möchten wir, Lisa Wegener und Diana Groß, uns Ihnen und euch kurz vorstellen.

Seit August 2024 verstärken wir das Team der Regelschule Dermbach als Schulsozialarbeiterinnen. Wir sind für den Caritasverband der Regionen Fulda und Geisa e.V. tätig und verfügen beide über die staatliche Anerkennung als Sozialpädagoginnen.

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler bei schulischen Herausforderungen, persönlichen Lebensfragen sowie beruflichen Anliegen unterstützend zur Seite zu stehen. Wir bieten nicht nur Beratung, sondern auch konkrete Hilfestellungen in problematischen Situationen – stets mit einem offenen Ohr und einem klaren Blick für die individuellen Bedürfnisse.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der sozialpädagogischen Gruppenarbeit. Wir organisieren berufsorientierende Angebote sowie erlebnispädagogische Maßnahmen, um die soziale und persönliche Entwicklung zu fördern. Darüber hinaus gestalten wir vielfältige Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote, die beispielsweise Konfliktlösungen oder soziale Beziehungen untereinander unterstützen.

Unsere Arbeit ist eng mit dem schulischen Alltag verknüpft. Wir sind aktiv an Unterrichtsprojekten und schulischen Gremien beteiligt, um aktuelle Entwicklungen stets im Auge zu behalten und darauf zu reagieren. Zudem stehen wir sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Eltern und Lehrkräften für Beratungen in unterschiedlichsten Lebenssituationen zur Verfügung. Die Teilnahme an Elternabenden ermöglicht es uns, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und gemeinsam passende Lösungen zu erarbeiten.

Netzwerkarbeit ist ein weiterer Aspekt unserer Tätigkeit. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien und Institutionen tragen wir dazu bei, umfangreiche Hilfestrukturen zu schaffen und bieten eine Vielzahl an Projektmöglichkeiten an.

Unsere Sprechzeiten könnt ihr den Aushängen in der Schule entnehmen oder ihr vereinbart einfach telefonisch, über Edupage oder per E-Mail einen Termin mit uns.

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam an euren Anliegen zu arbeiten!

Herzliche Grüße,

Lisa und Diana

Kontakt:

Lisa Wegener         Telefon: 0152/58420199       E-Mail: lisa.wegener@caritas-geisa.de

Diana Groß            Telefon: 0152/58431153      E-Mail: diana.gross@caritas-geisa.de