Unterricht

Digitale Zusammenarbeit



Liebe Schüler, werte Eltern,


Für die Online-Zusammenarbeit stehen uns 2 gute Tools zur Verfügung.


TSC - Thüringer Schulcloud

Ein wichtiges Tool ist die TSC - Thüringer Schulcloud. Dort können Lehrer Themen, Hinweise zu diesen Themengebieten und auch Aufgaben einstellen.

Schüler können direkt in der TSC Aufgaben lösen oder Dokumente (Word-Dateien, Bilder u.ä.) hochladen. Weiterhin sind können Videokonferenzen anberaumt und durchgeführt werden.


Kommunikations-App Sdui (plattformunabhängig)

Seit März 2020 nutzen wir die App Sdui zur schulinternen Kommunikation.

Dort ist es möglich schnell und direkt Informationen für Schüler und Eltern zur Verfügung zu stellen. Wenn die Chaträume geöffnet sind, können Schüler Fragen zu den Aufgaben stellen und untereinander chatten.

Eine sehr sinnvolle Funktion ist der Stunden- und Vertretungsplan.


Ich freue mich, dass alle Schüler und auch fast alle Eltern sich dort angemeldet haben und die Kommunikationswege nutzen.


Wir hoffen, dass wir über diese Wege sichere, datenschutzkonforme und vor allem schnelle Kommunikationsmöglichkeiten geschaffen haben, um im Schulalltag jederzeit online zusammenarbeiten, aber vor allem kurzfristig auf Krisensituationen reagieren zu können.


Auf eine gute Zusammenarbeit hoffend


Meinolf Hepp

Schulleiter