Material für Geografie

Erstellung einer persönlichen digitalen Karte "Amerika physisch"

Amerika im Überblick

Aufgabe: Erstelle eine persönliche digitale Karte zu „Amerika physisch“!

Vorgaben:

Karte zeigt sowohl die physische als kulturräumliche Einteilungsmöglichkeiten Amerikas auf,

enthält ein geeignetes Gradnetz,

alle bedeutsamen globalen Längen- bzw. Breitengrade sind eingetragen

und die Naturgroßräume sind beschriftet.

Für diese Aufgabe bietet sich die Seite www.stepmap.de ab.

Zur Nutzung musst du dich dort anmelden. Die Seite ist kostenfrei nutzbar und ist auch werbefrei. Ich selbst nutze die Seite schon längere Zeit problemlos für schulische Zwecke. Der Vorteil ist die Möglichkeit die Karten zu speichern und später wieder darauf zurückgreifen zu können.

Du kannst jedoch auch jede andere Anwendung nutzen, die zum richtigen Ergebnis führt.

Da im schulischen Bereich und auch im Alltag immer öfter Anmeldungen auf Internetseiten die Angabe einer E-Mail Adresse erfordern, sollte man sich zwei oder mehr Adressen zulegen. Dabei sollte man eine förmliche Adresse nur für offizielle Anlässe verwenden (Bewerbung; Kommunikation mit Behörden). Daher verwende dort eine seriöse Bezeichnung (Vorname_Name@xxx.de; Vorn._Name_Geb.jahr@xxx.de).

Adressen wie hundefan567@yyy.de, discofee234@yyy.de oder tanzingboy@yyy.de können für private Zwecke genutzt werden.

Es gibt auch sogenannte Wegwerfadressen, die für einmalige Verwendung genutzt werden können.